Auch in diesem Jahr verzichten wir wieder auf Geschenke an unsere Kunden und unterstützen stattdessen die Arbeit der Ärztlichen Beratungsstelle Bielefeld mit einer Spende in Höhe von 3.000 Euro.
Die Ärztliche Beratungsstelle ist eine spezialisierte Einrichtung für Mädchen und Jungen im Vor- und Grundschulalter, die von Gewalt betroffen sind. Hier arbeiten speziell ausgebildete und erfahrene Kinder- und JugendlichenpsychotherapeutInnen. Um die Diagnostik besonders schonend für die Kinder zu gestalten nutzen diese nur spieltherapeutische Angebote zur Verdachtsabklärung. Getragen wird die Arbeit vom unverrückbaren Selbstverständnis, in jeder Situation auf der Seite des Kindes zu stehen. Dabei steht der Schutz der betroffenen Mädchen und Jungen vor weiteren Gewalterfahrungen an oberster Stelle.
Die Ärztliche Beratungsstelle ist ein eingetragener Verein im Dachverband des DPWV. Sie wurde 1985 von Bielefelder Kinderärzten und Mitgliedern des Kinderschutzbundes gegründet. Momentan beschäftigt die Ärztliche Beratungsstelle fünf hoch spezialisierte Therapeutinnen, die eng mit den staatlichen Stellen, wie der Polizei und den Jugendämtern in OWL-Lippe zusammenarbeiten.
Die Stadt Bielefeld und das Land NRW unterstützen die Arbeit, aber ohne Spenden ist an eine Fortführung nicht zu denken. Daher freuen wir uns diese wichtige Einrichtung mit unserer Spende unterstützen zu können.