Targeting RX

Da der effiziente Einsatz von Außendienstressourcen immer wichtiger wird, ist eine genaue Kenntnis über die Potenziale der relevanten Verschreiber essentiell. Wir von SALETELLIGENCE verfügen aus einer Vielzahl an Projekten der letzten 20 Jahre über umfangreiche Erfahrungen im Bereich des Arzt-Targetings und dies über die verschiedensten Fachgruppen sowie Indikationen hinweg.
Unsere Lösungen sind jeweils an die Datensituation und Fragestellungen in breiten Indikationen (z.B. COPD, Asthma, Bluthochdruck, etc.) aber auch speziellen Therapiebereichen (z.B. Onkologie, Immunologie, Rare Diseases, etc.) angepasst.


Die Grundlage einer fundierten Potenzialbewertung ist stets die sorgfältige Zusammenstellung relevanter Informationsquellen. Teilweise verfügen unsere Kunden über bereits bestehende Daten wie z.B. Kontaktdaten und erste Kunden-Klassifikationen. Unsere Targeting-Ansätze werden aber auch sehr häufig bei Zielgruppen (z.B. in Launch-Phasen) und Indikationen eingesetzt, die für den Endkunden völlig neu sind.

Wir bauen für unsere Analysen einen gemeinsamen Datenpool mit allen relevanten Informationen auf:

  • Adressbestand der Zielgruppe
  • Markt-/Produktdaten
  • Kundendaten und Aktivitäten (z.B. akt. Klasse, F2F Besuche, etc.)
  • Fachrichtungen, Zusatzfachrichtungen, Interessenschwerpunkte, etc.
  • Soziodemographie
  • Umfeldanalysen
  • Distanzen zu anderen Stakeholdern (Apotheken, Ärzte, Zentren, etc.)
  • Desk Research: hierauf legen wir einen ganz besonderen Schwerpunkt, um alle relevanten Informationsquellen zu berücksichtigen.

 

Beispielergebnis aus dem Targeting

Beispielergebnis aus dem Targeting

Im Rx-Bereich ermitteln wir die Potenziale durch die statistische Kombination der verfügbaren Informationen über die einzelnen Akteure je nach Fragestellung und Datenverfügbarkeit mit oder ohne regionalisierte Marktdaten. Auf Basis der Ergebnisse unterstützen wir unsere Kunden bei der konkreten Zielarztauswahl und Segmentierung sowie bei weiteren hierauf aufbauenden Schritten der Vertriebsplanung (z.B. AD-Größe, Gebietsstruktur, etc.).

Eine Case Study für ein Targeting im Bereich Orphan Drugs finden Sie hier.

 

Für die Einführung unseres neuen Produktes mussten wir die Zielgruppe überarbeiten – SALETELLIGENCE lieferte maß-geschneidert, professionell, pünktlich und ging immer flexibel auf unsere Anforderungen ein.

Santen GmbH